Der nächste Frühlingskurs findet vom 20.-22.April 2023 statt.

Informationen zum diesem Kurs werden aufgeschaltet, sobald sie vorhanden sind.

Bericht Frühlingskurs 12. April-14. April '22

Am Dienstag, bei besten Wetterbedingungen, konnten wir in den Frühlingskurs für Kinder ab zehn Jahren starten. Auf dem Schulhausareal der Schule Büren, machten die Kinder ihre ersten Orientierungsversuche. In zwei Gruppen - OL-Beginners und OL-Meister - absolvierten sie die ersten Übungen. Die OL Beginners bekamen von Silvia Wittwer das OL ABC "NORDA" erklärt und die OL-Meister absolvierten unter der Leitung von Renate Widmer (ehem. Kadertrainerin) einen Staffel-Sprint. In einem Labirinth trainierten alle das richtige Kartenausrichten.

Nicht nur die feine Verpflegung mit Getränken, Brot, Äpfeln und Schokolade brachte Margrit Widmer mit in den Kurs, nein, auch tatkräftige Unterstützung und Langjährige OL-Erfahrung.

Am Mittwoch machten die OL-Beginners die ersten Erfahrungen im Wald. Auf der vereinfachten OL-Karte Eichwald lehrnten sie die Signaturen und die unterschiedlichen Vegetationen im Wald kennen. Zwei bis drei Posten selber anlaufen und zurück an den Ausgangspunkt finden, war das Ziel für heute.        Die OL-Meister übten sich im ganz genauen Postensetzen und so auch in der exakten interpretation der Postenbeschreibung.

Am Donnerstag starteten wir bereits am Morgen, im Wald auf der Karte Grabenöli in Oberwil. Heute hatten die OL-Beginners nun eine echte, detailierte OL Karte in der Hand, mit vielen neuen Signaturen. Nach einer Einführung gings zu zweit auf Postensuche. Auf dieser Karte kamen nun auch mal die Höhenkurven zum Zug, welche auch für die OL-Meister noch einiges zu interpretieren gaben. Währenddessen erkundeten die OL-Beginners mit grossem Spass, die langgezogene Mulde (Rutschbahn). Nach einem gemütlichen Bräteln beim Waldhaus kahmen am Nachmittag auch die Erwachsenen der OL Gruppe zum Trainingslauf.

Fritz Rufer hat uns eine wunderschöne OL-Bahn ausgesteckt. Bei wunderschönem Wetter, machten sich auch die OL-Beginners auf ihren ersten, richtigen Einzelwettkampf auf. Bravo, ihr habt das wundervoll gemeistert und seit nun auch zu neuen OL-Meistern aufgestiegen!

Rangliste OL Training Graben li.pdf